Breitenfelde Pröpstin Eiben ehrt Gemeindebrief-„Layouter“ Hubert Ihns

Hubert Ihns wird für seine Verdienste für den Gemeindebrief geehrt. Copyright: KG Breitenfelde / Steffi Niemann

Er gestaltete über 40 Gemeindebriefe in zehn Jahren – und gibt diese verantwortungsvolle Tätigkeit nun ab. Hubert Ihns, 74 Jahre jung, wird im Gottesdienst am Sonntag, 2. Dezember 2018, dafür von Pröpstin Frauke Eiben geehrt. Beginn ist um 10 Uhr in der Breitenfelder Kirche.

„Hubert Ihns setzte sich dafür ein, den Gemeindebrief nach und nach moderner zu gestalten, und das Heft, dass wir nun viermal im Jahr in den Händen halten, ist grafisch und optisch ein Hingucker“, lobt Pastor Frank Lotichius den ehrenamtlichen „Layouter“, der übrigens auch Patronatsvertreter ist.

„Es bereitete mir viel Freude, Gottesdienstpläne, Konzertankündigungen, Artikel, Bilder und Seiten für die Kinder zu präsentieren. Fotostrecken über kirchliche Veranstaltungen, Weihnachtskonzerte und Krippenspiele sowie Berichte aus den Kitas, von Vorträgen und (Konfer)Reisen, durften auch nicht fehlen“, berichtet Hubert Ihns. Höhepunkte seien das Landeserntedankfest 2012, der Bau der Breitenfelder Kirche und die 175-Jahr-Feier in Schretstaken.

Die künftige Gestaltung des Gemeindebriefes wird Brita Thomsen aus Niendorf übernehmen. Die Grafikerin stellt sich im nächsten Gemeindebrief Anfang März 2019 vor. Und die Kirchengemeinde begrüßt ein neues Mitglied im Kirchengemeinderat: Svea Marx aus Woltersdorf. Sie wird im Gottesdienst begrüßt.