Unsere Gottesdienste

Freude und Kraftquelle, das sind für uns die Gottesdienste. Wir feiern, dass Gott uns nahekommt.

Unsere Gottesdienste feiern wir ganz unterschiedlich: Mal besonders liturgisch und feierlich. Mal lockerer und moderner. Beides tun wir gern. Denn wir wollen möglichst vielen Menschen im Gottesdienst ein Zuhause sein, sie anstecken mit der Freude und Kraft, die vom Glauben an Gott ausgehen.

Derzeit feiern wir in sonntags reihum in jeder unserer vier Kirchen und Kapellen einmal im Monat einen Gottesdienst. Im Anschluss gibt es manchmal die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee, Tee oder einem Glas Wein (nach einem Abendgottesdienst) ins Gespräch zu kommen.

Schauen Sie in unseren Veranstaltungskalender, wann und wo der nächste Gottesdienst stattfindet - und seien Sie herzlich eingeladen!

Wenn Sie Fragen zu unseren Gottesdiensten haben, kontaktieren Sie gerne unsere Pastores oder unser Kirchenbüro.

Liturgisch und “mit allen Sinnen”

So feiern wir den Gottesdienst in der Regel am Sonntag um 10 Uhr, oft mit dem Empfang des heiligen Abendmahls.

In unserer evangelischen Tradition entfaltet sich eine reiche, vielfach gesungene Liturgie, in deren Worten und Zeichen wir dem Geheimnis Gottes “mit allen Sinnen” nachlauschen.

Wir nehmen uns Zeit, tauchen mit Liedern und Gebeten unseren Alltag in Gottes Gegenwart und feiern in der Tradition der frühen Christenheit das Abendmahl. Wir wissen Jesus Christus in unserer Mitte und können so in der Gemeinschaft für unsere verschiedensten Lebenswege Kraft schöpfen.

Der Gottesdienst wird begleitet von stimmungsvoller Orgel-, Klavier- oder Chormusik.

Taizé-Gottesdienste

Immer am ersten Freitag im Monat um 20 Uhr feiern wir in der Breitenfelder Kirche einen meditativen Abendgottesdienst im Geist der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé (Frankreich).

Viele Kerzen, die meditativen Gesänge und eine Phase der Stille machen diesen Gottesdienst zu einem ganz besonderen Erlebnis. Der Taizé-Gottesdienst wird regelmäßig mit Abendmahl gefeiert.

“Tankstellen”-Gottesdienste

In regelmäßigen Abständen feiern wir sonntags in lockerer und moderner Form unseren „Tankstellen-Gottesdienst“. Im Zentrum der Predigt steht ein lebenspraktisches Thema und eine Atmosphäre, bei der man auftanken kann.

MINI-Kirche

Ungefähr einmal im Quartal am Samstagvormittag findet unsere MINI-Kirche für die Kleinsten unserer Gemeinde und ihren Eltern / Erziehungsberechtigen statt.

In gemütlicher Runde in der Pfarrscheune in Breitenfelde singen wir Lieder, sehen und hören Geschichten aus der Bibel, basteln Kleinigkeiten, die auch schon die Jüngsten zum Mitmachen anregen.

Im Anschluss gibt es immer einen kleinen Imbiss und Zeit zum Spielen und zum Austausch.

Die Termine finden sich auf der Seite der MINI-Kirche.

Familien-Gottesdienste

Ungefähr einmal im Quartal feiern wir einen Familien-Gottesdienst, in der Regel um 15 Uhr. Diese Gottesdienste sind für alle: Groß und Klein! Herzliche Einladung!

Open-Air-Gottesdienste

In der warmen Jahreszeit feiern wir auch gerne "open Air" in den Gärten der Pastorate in Breitenfelde und Niendorf oder auf einer Wiese vor der Kapelle. Das Zwitschern der Vögel und der Himmel über uns machen eine besondere Stimmung. Manchmal veranstalten wir zu diesen Gottesdiensten auch ein leckeres Pick-Nick.

Gottesdienst in der Region

Zu besonderen Festen und Anlässen feiern wir die Gottesdienste zusammen mit den Kirchengemeinden in Mölln und Gudow. Wir laden einander ein oder feiern zusammen (z. B. einen gemeinsamen Open-Air-Taufgottesdienst u. v. m.).

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Predigten zum Nachlesen

Hier können Sie eine Auswahl an Predigten nachlesen:

Predigt am 14.01.2024 - Pastorin Rath

Predigt am 05.11.2023 - Pastor Knöller