Trauerfeiern und Bestattungen

Jesus Christus spricht: “Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.” (Johannes 11,25)

Egal in welchem Alter, ob plötzlich oder nach langem Weg: Wenn ein geliebter Mensch stirbt, hinterlässt dieser eine Lücke, die niemand anderes füllen kann.

Eine christlichen Trauerfeier kann begreifbar machen, was noch so unfassbar und unwirklich ist. Im Mittelpunkt steht das Leben der bzw. des Verstorbenen: Es gab schöne und erfüllte Momente, manches war schwer und blieb vielleicht offen.

Ein wichtiger Moment der evangelischen Trauerfeier ist die Aussegnung: Wie vertrauen unsere Verstorbenen der Liebe Gottes an. Wir glauben an das ewige Leben und an ein Wiedersehen bei Gott.

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie einen lieben Menschen verloren haben und eine christliche Trauerfeier wünschen - oder auch einfach nur Fragen haben - nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kirchenbüro auf oder teilen Sie dieses Ihrem Bestattungsunternehmen mit.

Unsere Pastorin oder unser Pastor melden sich dann bei Ihnen. Im gemeinsamen Trauergespräch ist Raum und Zeit für Ihre Trauer. Dort besprechen Sie auch alles rund um den Ablauf der Trauerfeier. Auch darüber sind wir gerne seelsorgerlich für Sie da, wenn Sie dieses wünschen.

Wenn Sie ein der vielfältigen Bestattungsformen auf einem unserer kirchlichen Friedhöfe wünschen, beraten und begleiten wir Sie ebenfalls gerne.

Die Aussegnung am Sterbebett

Wenn sich das Ende eines Lebensweges abzeichnen sollte, können Sie auch unsere Pastorin oder unseren Pastor bitten, um einen sterbenden Menschen zu segnen, mit ihm / ihr zu sprechen und zu beten.

Dieses kann das tröstenden Gefühl schenken, auf dem letzten Weg nicht allein zu sein und helfen, um in Frieden loszulassen. Denn im Leben oder im Sterben bleiben wir in Gottes Hand.