Kirchengemeinde Breitenfelde Der Hahn ist wieder auf dem Kirchturm

Die Einzelteile der neuen Turmbekrönung des Kirchturms in Breitenfelde sind da. Copyright: Kirchengemeinde Breitenfelde

Ein weiterer Schritt auf einem langen Weg: Die sogenannte Bekrönung am Kirchturm Breitenfelde ist nun da. Die neue Lanze, die Haubenspitze, Kugel und Hahn (beides neu vergoldet) wurden auf die Turmspitze erfolgreich gesetzt. "Das war wirklich ein ganz besonderes Ereignis", sagt Pastor Frank Lotichius im Anschluss an die Arbeiten.

Die Kirche in Breitenfelde wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gebaut. Die Gemeinde repariert bzw. erneuert seit einiger Zeit Mauerwerk, Dach und Turm. Mit der neuen Bekrönung ist eine der größten Baumaßnahmen der Gemeinde nun wieder einen Schritt weiter. Wer mehr zur Geschichte der Kirchengemeinde und der Kirche in Breitenfelde wissen möchte, klickt hier.