Ev.-Luth. Kirchengemeinde Breitenfelde Taizé-Gottesdienste am 5. April 2024 um 20 Uhr

Taizé-Gottedienst in Breitenfelde

Herzlich laden wir Sie und Euch zu unserem ökumenischen Taizé-Gottesdienst am 5. April um 20 Uhr in die Kirche zu Breitenfelde ein.

Der Name Taizé steht für eine besonderer Art von Einkehr und Gotteserfahrung. Taizé heißt ein kleiner Ort im französischen Burgund, wo Frére Roger 1944 eine ökumenische Bruderschaft gründete. Über Jahrzehnte ist dieses Kloster in dem winzigen Ort – ohne jedes Zutun – zu einem Magneten für Menschen aus allen Kontinenten geworden, die gemeinsam mit den Mönchen in Einfachheit und Meditation singen, beten und still werden.  Jahr für Jahr treffen sich hier Tausende von Christen und leben den Taizé-Gedanken „Versöhnung und ein friedliches Zusammenleben“.

Wir laden Sie zu einem ganz besonderen Taizé-Gottesdienst ein. Nehmen Sie Platz in der mit Kerzen erleuchteten Kirche und lassen Sie sich tragen von Wärme und Geborgenheit. Beten, Lauschen, Schweigen und das meditative Singen der aus Taizé überlieferten Lieder lassen den Alltag schnell vergessen und machen Ruhe und Frieden in der Seele Platz. Jeder kann sofort mitsingen, denn die Melodien und Texte sind bewusst einfach gehalten, und durch die ständige Wiederholung werden sie zu einem Gebet.

Ein Gebet, das nachklingt, auch wenn man schon zu Hause ist.